Schachkids ........ Blanke         Dez.  2008                     

   Jannes 8 Jahre    Jonas 4 Jahre
Jannes entdeckte im November 2007 auf dem Computer Chess Titans und brachte sich mit diesem Schachprogramm das Schachspielen bei. 

Da er im näherem Umfeld innerhalb kürzester Zeit keine Gegner mehr hatte wurde er im Januar 2008 dem Verein  Braunschweiger Schachfreunde e.V. vorgestellt.

Mittwoch den 9. Januar nahm er am ersten Blitzturnier teil. Ihm wurde die Schachuhr erklärt und am ende des Turniers ging er als Sieger hervor. Noch in der selben Woche wurde er im Verein aufgenommen und in der Grundschule Rühme bei der Schulschachmeisterschaft als jüngster Teilnehmer gemeldet. 

Seit dem sammeln sich die Pokale und Urkunden bei der Familie Blanke.

Größte Erfolge:

Schachturnier Jugendserie in Wolfenbüttel 26.04.2008 Platz 1, 

 7/7 Punkte

NSJ Landeseinzelmeisterschaft U8 in Rotenburg Wümme 

20/21 September 2008 Platz 5

Niedersächsischen Jugend-Schnellschach-Meisterschaften 2008 Platz 3

Jonas, der kleiner Bruder von Jannes.....

Er schaute ein Jahr seinem großen Bruder beim Schachspiel zu.

Anfang November 2008

Jonas besucht die Schachschule von Christian Helmold, um zu zeigen das er als vierjähriger die Schachfiguren richtig aufbauen kann. Nach kurzer Einweisung von Christian, war klar das er auch Schach spielen konnte und in Testspielen den älteren, 7 bis 10 Jährigen, das Leben am Brett schwer machte.

Da am 6.12.2008 Jannes an der Jugendserie in Lingen teilnehmen wollte und neben Svenja und Nils noch ein Platz frei war meldete Christian den Jonas einfach bei der Jugendserie mit an.

Sollte Jonas keinen Punkt machen würde dieses keinen wundern. Insider (Opa) meinten für einen Punkt wäre er gut genug. Optimisten (Christian (ironisch?)) bei zwei Punkten, Meldung per E-Mail bitte.

Am Turniertag, Turnierleiter, wo ist Jonas? - Das stimmt ja wirklich!

Jonas Jahrgang 2004 gegen Jahrgang 2000 und 2001 U8 .

Die Sensation, Jonas hatte zeitweise große Aufmerksamkeit der U8, U9 und U10 Anwesenden. Jonas machte 3,5 Punkte von 7 und somit Platz 10 von 20 Teilnehmern und lies somit 10 Spieler im Alter 7 und 8 Jahre hinter sich. Bei der Siegerehrung meinte der Spielleiter Jens, von dir werden wir in den nächsten Jahren in der U8 noch einiges hören.

Unser Briefkasten    post@jannes-jonas.de                        Zurück nach Jannes-Jonas.de